Meine persönlichen "Begleiter" aus dem Jahrgang 1944

 

 

Vorbemerkung: Seit dem Jahr 2010 - nach dem Besuch der Doppelausstellung von Bildern des Leipziger Malers Neo Rauch, der gleichzeitig in München und Leipzig unter diesem Titel jene Arbeiten versammelte, die sein immer wiederkehrendes Bildpersonal in immer neuen Fassungen zeigen - verwende ich diese Bezeichnung für jene sieben Männer aus meinem Geburtsjahrgang, deren Lebenswege ich seit sehr langer Zeit wenigstens in Gedanken verfolge. Zwei sind bereits gestorben, persönlich kennengelernt habe ich zwei davon. Es geht nicht um persönliche Beziehungen, es geht um das gedankliche Begleiten von Lebenswegen, ohne jede Bewertung und ohne Identifikation.


Ulrich Beck (†)

Helmut Dietl (†)

Michael Douglas

Wolfgang Joop

Reinhold Messner

Gerhard Schröder

Christoph Stölzl